Sticky User helfen Usern

User helfen Usern

In diesem Thema könnt Ihr Euch über alles austauschen, wozu Ihr evtl. einen Ratschlag benötigt. Ob das nun Fragen zu PC-Programmen oder zum richtigen Gießen von Kakteen ist, ist Euch freigestellt. :D
      Fragt einfach munter darauf los. Irgendein anderer Bamboozle User weiß sicher 'ne Antwort. 8)
      Erst wenn das letzte Rätsel gelöst ist und die letzte Datei geladen
      werdet ihr feststellen, dass man den QT nicht essen kann
      <p><strong>Hilfe!!</strong></p>

<p><strong>Seit heute morgen passiert bei mir (chrome) Folgendes:</strong></p>

<p><strong>Ich klicke auf Forum um Beitr&auml;ge anzuschauen und mit jedem neuen Klick auf &quot;Forum&quot; &ouml;ffnet chrome ein neues Fenster mit z.B. folegendem Inhalt:</strong></p>

<p>&nbsp;</p>

<p><strong>&quot;</strong>xxxxxxx</p>

<p>&nbsp;</p>

<p>welches mich auffordert windows zu reparieren.</p>

<p>ein weiteres fenster fordert mich auf einen media player zu installieren.</p>

<p>&nbsp;</p>

<p>Frage an Experten: Virus?</p>

<p>Zur Info ich habe windows XP und die neuste Version von chrome</p>

<p>Ist bislang noch nicht vorgekommen.</p>

<p>&nbsp;</p>

<p>Danke</p>

<p>&nbsp;</p>

Edit by Elektrolurch: potentiell gefährlichen Link entfernt
      Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt :thumbsup:

Post was edited 1 time, last by “Elektrolurch” ().

hat sich erledigt, ich hab mal bei "chip" nachgelesen und einen Cleaner über den Rechner gejagt,
      jetzt passt wieder alles und ich hab nicht mal mehr Werbung auf der bamboo-Seite (die hatt ich nämlich auch). Glücklich bin!!!

no einstein wrote:

hat sich erledigt, ich hab mal bei "chip" nachgelesen und einen Cleaner über den Rechner gejagt,
      jetzt passt wieder alles und ich hab nicht mal mehr Werbung auf der bamboo-Seite (die hatt ich nämlich auch). Glücklich bin!!!

@no einstein Dann würde ich mir aber sorgen machen.. Hier gibt es keine Werbeeinblendungen ;)
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die fresse halten!
      Dir passt meine Signatur nicht? Schreib mir ne Mail: mir-passt-deine-signatur-nicht@darkspam.de

no einstein wrote:

Ich klicke auf Forum um Beiträge anzuschauen und mit jedem neuen Klick auf "Forum" öffnet chrome ein neues Fenster mit z.B. folegendem Inhalt:

-- bösen Link gelöscht :) --

no einstein wrote:

ich hab mal bei "chip" nachgelesen und einen Cleaner über den Rechner gejagt, jetzt passt wieder alles und ich hab nicht mal mehr Werbung auf der bamboo-Seite (die hatt ich nämlich auch). Glücklich bin!!!

Oh oh, Du (bzw. dein Rechner) wurde "ge-hijackt"! Macht sich in der Regel dadurch bemerkbar, dass Startseiten in Webbrowser sich ungewollte verändern (und meist auch nicht wieder zurück ändern lassen), dass komische Fenster aufgehen ("Mach Windows toller", "Mach Windows schneller", "Mach Windows noch schneller" oder "Installier <irgendeinen-Dreck>"). Schön, dass der Cleaner anscheinend das Problem behoben hat.

Du solltest Dir allerdings ernsthaft die Frage stellen, wie ist das überhaupt passiert? Ist das ohne Dein Zutun von außen passiert (dann hast Du ein _echtes_ Sicherheitsproblem, weil das jederzeit wieder passieren kann!), oder ist es durch Unachtsamkeit Deinerseits (z.B. beim Installieren von Software) passiert?

Zum ersten Einfallstor: Windows aktualisieren, Windows aktualisieren, Windows aktualisieren, Viren-Scanner installieren und aktuell halten, Windows aktualisieren. Mehr geht nicht. Wenn Du dann immer noch "ge-hijackt" wirst, isses einfach kacke und Du kannst nicht viel dagegen tun (außer den PC vom Netz nehmen :-))

Zum zweiten Einfallstor: immer mehr Software wird -- obwohl es offizielle Seiten gibt -- von dubiosen Filehostern angeboten, die Dir irgendeinen vermaledeiten Dreck unterjubeln wollen. Und manchmal schaffen die es doch tatsächlich, bei einer einfachen Suche nach der gewünschten Software noch _vor_ den offiziellen Seiten in den Trefferlisten aufzutauchen. D.h. obwohl Du vielleicht "nur" Chrome runterladen wolltest, hast Du versehentlich bei TotaleCooleSoftwareDownloads.netz/chrome-hier-laden.html oder FunkyDownloadsVollMitAdware.komm/hiergibteschrome.html geklickt, weil die ganze oben in der Trefferliste standen. Die installieren Dir zwar auch Chrome, aber auch jede Menge Müll wie Adware (Du bekommst Werbung angezeigt, wo keine ist), Spyware (die Informationen über Dich und deinen PC sammeln) oder sogar Trojaner (die ermöglichen das Fernsteuern deines PCs für andere). Hier kannst Du Dir nur selber helfen: Augen auf beim Laden von Software etc. aus dem Netz, immer einen Blick auf die Adresse haben, wohin Dich das Suchergebnis führen wird. Im Zweifel: Finger weg!

Und zu guter Letzt: Chip und Cleaner. Wenn ich das lese, wird mir schon schlecht. Kann sein, dass das Tool geholfen hat, aber weißt Du auch sicher, was das Teil gemacht hat?
      Diese Nachricht darf nur auch hochwertigem Büttenpapier ausgedruckt werden (via @haekelschwein)
      nö, weiß ich nicht.
      Aber ich weiß, dass ich zu lange mit Wind xp und dem nicht mehr aktualisierten explorer gearbeitet habe.
      Avira aktualisiere ich ständig und ab und zu kommt ne Meldung.
      Chrome habe ich hoffentlich den richtigen erwischt, dennoch kam es jetzt zum ersten mal zu dieser
      Situation, dass jeder klick ne neue Seite aufgemacht hat.
      Mit dem Cleaner scheint es jetzt geklappt zu haben.
      Keine Werbung, keine popups und alles läuft wie es soll.
      Und wenn das alles ein fake war, dann :computt:

no einstein wrote:

nö, weiß ich nicht. [...] Keine Werbung, keine popups und alles läuft wie es soll.

Kein Problem, ich wollte mit meiner ausführlichen Antwort auch nur dazu beitragen, dass der eine oder andere beim Umgang mit den "Netz" zukünftig ein bisschen aufmerksamer sein wird. Bitte nicht falsch verstehen, das ich keine Unterstellung, dass Du etwas falsch gemacht hast: die "Bösen" werden immer raffinierter, und das ganze ist ein nicht enden wollendes Katz-und-Maus-Spiel -- mal haben wir, mal haben die Anderen die Nase vorne.

Andreas wrote:

no einstein wrote:

nö, weiß ich nicht. [...] Keine Werbung, keine popups und alles läuft wie es soll.

Kein Problem, ich wollte mit meiner ausführlichen Antwort auch nur dazu beitragen, dass der eine oder andere beim Umgang mit den "Netz" zukünftig ein bisschen aufmerksamer sein wird. Bitte nicht falsch verstehen, das ich keine Unterstellung, dass Du etwas falsch gemacht hast: die "Bösen" werden immer raffinierter, und das ganze ist ein nicht enden wollendes Katz-und-Maus-Spiel -- mal haben wir, mal haben die Anderen die Nase vorne.

no prob, ich habs auch als Hilfestellung verstanden und bin immer dankbar für Anregungen und Ratschläge. Thanks